Geheimtipp in der Nähe von Puerto Maldonado

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad frisch aus dem Dschungel zurückgekehrt, genauer gesagt aus Puerto Maldonado. Per Flugzeug braucht man von Cusco nur ungefähr 40 Minuten und findet sich in einer total unterschiedlichen Welt wieder. Schwüles Klima, viele Moskitos und alles grün. Von Puerto Maldonado aus kann man direkt in den Dschungel «Tambopata» eintauchen und nach Taranteln, Affen und anderen Tieren suchen.

Ein absolutes Highlight für mich liegt allerdings ein bisschen ausserhalb von Puerto Maldonado. Nach einer 2 Stundenfahrt mit dem Auto durch die Pampa des Dschungels und nach zusätzlich einer Stunde durch die Berge mit unzähligen Kurven gelangt man endlich an sein Ziel: an den Wasserfall «Catarata la golondrina». Er befindet sich sehr versteckt zwischen Bäumen und Palmen und wird normalerweise nur von Einheimischen besucht. Ich hatte Glück, denn ich habe Bekannte in Puerto Maldonado, die diesen Wasserfall kannten.

Das Wasser ist ein bisschen frisch, aber extrem klar und sauber. Man kann direkt neben oder sogar hinter den Wasserfall klettern und das Naturschauspiel bewundern. Ich hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Wasserfall doch so viel Kraft hat. Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Insektenschutz, sonst wird man von den Mosiktos nach diesem spekatulären Baderlebnis völlig aufgefressen.

Die drei Stundenfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und ist für mich der Geheimtipp des Dschungels von Tambopata!

 

 

Viele Grüsse

Eure Lisa

Deja un comentario