Siete Lagunas – Wandern fernab von Touristenpfaden

Wer auch mal fernab von den Touristenpfaden wandern möchte, der ist bei den sieben Lagunen bei der Wanderung der sieben Lagunen bei Ausangate bestens aufgehoben. Mit einer Gruppe von ca. 15 Personen sind wir von Cusco aus aufgebrochen und haben tatsächlich während der ganzen 15km Wanderung keinen einzigen anderen Menschen getroffen!

Fünfeinhalb Stunden lang sind wir durch eine wunderschöne Landschaft gelaufen, die mich sehr an Herr der Ringe erinnert hat. Zum Glück ging es im Gegensatz zu vielen anderen Wanderungen in der Region (wie zum Lago Humantay oder dem Montaña de Siete Colores) nicht die ganze Zeit bergauf, sondern immer mal wieder auf und ab, was sehr bequem war. Wir wurden während der ganzen Wanderung von fünf Hunden begleitet, die wohl zu dem Restaurant gehörten, wo wir vor der Wanderung unser Frühstück eingenommen haben.

Der erste See hatte eine bräunliche Farbe, da die Erde im und um den See rot war. Dieser war noch nicht allzu beeindruckend, obwohl die Landschaft drumherum wirklich atemberaubend war: Schneebedeckte Berge und Gletscher, soweit das Auge reichte. Der nächste See sah komplett anders aus: Er hatte eine wunderschöne grüne Farbe, und dort hielten wir uns auch am längsten auf. Die nächsten drei Seen waren blau, dann folgte ein unglaublich klarer, grüner See. Man konnte jeden einzelnen Stein auf seinem Grund erkennen. Der letzte See war sehr groβ, und die dunklen Felsen im klaren Wasser hatten einen tollen  Kontrast zur türkisen Farbe des Sees.

Nach 5,5 Stunden waren wir ordentlich geschafft und froh, endlich wieder für das Mittagessen im Restaurant einzukehren, wo wir unseren Trek gestartet hatten. Wir mussten eine Weile auf unseren Guide warten, der sich mitten auf der Wanderung abgesetzt hatte, um einem Freund einen kurzen Besitz abzustatten, dem eines der drei Häuser gehörte, an denen wir vorbeigekommen waren während der Wanderung. Nach dem Essen bestand noch die Möglichkeit, in den heiβen Quellen des Dorfes zu baden, aber alle waren so geschafft, dass sie lieber direkt nach Hause wollten. Insgesamt war es eine wunderschöne Wanderung, vor allem, da man ausnahmsweise mal nicht von anderen Touristen umringt war. Ich würde diese Wanderung jedem, der wanderfreudig und naturliebend ist, wärmstens empfehlen!

 

Lea R.

Deja un comentario