Corpus Cristi 2008

Corpus Cristi wird hier wieder einmal sehr ausgiebig gefeiert. Ganz auf die Plaza de Armas habe ich es nicht geschafft. Mein Leser verzeihen mir das hoffentlich. Das Gedränge war nicht ganz mein Geschmack. Sämliche Heiligen der umliegenden Kirchen versammeln sich wieder in der Kathedrale (soll heißen, sie werden dahin geschafft) um an der Prozession teilzunehmen.
Ich habe mich diesmal an den Schutzheiligen von San Blas, meinem Stadtviertel, gehalten. Der wird nämlich am Abend vorher schon ausgiebig gefeiert. Der Schutzheilige wird in der Tür der Kirche aufgestellt und davor wird zum Tanz aufgespielt und natürlich wird auch jede Menge getrunken. Was widerrum zur Folge hat, dass in Ermangelung öffentlicher Toiletten die Männer dann im Laufe des Abends die dunklen Ecken aufsuchen und….
Es riecht dann nicht besonders gut auf der Plazoleta San Blas.

Deja un comentario