Streik in ganz Peru

Ab morgen ist wieder mal Streik. Und diesmal sogar landesweit. Unsere Deutschklassen sind abgesagt, weil sowie so keine Schüler kommen werden. Nicht alles, aber vieles wird stillstehen. Besonders ärgerlich ist das für Touristen, die dann irgendwo auf ihrer Reise steckenbleiben und oft nicht wissen was eigentlich los ist.
Protestiert wird gegen die Regierung und gegen Präsident Alan García Pérez. 40 % Prozent der Bevölkerung leben trotz anhaltendem Wirtschaftswachstum immer noch unterhalb der Armutsgrenze, während die Preise stetig steigen. Gewerkschaften, Sozialverbände und Oppositionspolitiker haben deshalb zum landesweitem Streik aufgerufen. Gefordert werden bessere Löhne, mehr Geld in Gesundheit und Ausbildung zu investieren, die Armut zu bekämpfen und mehr für den Umweltschutz zu tun.

One Reply to “Streik in ganz Peru”

  1. Das find ich super, das landesweit gestreikt wird!
    Klasse finde ich auch, dass sich Alle beteiligen. Hier in Deutschland wäre so ein Streik undenkbar, weil hier das Meiste einfach hingenommen wird, z.B. hohe Benzinpreise.
    Ich denke, dass es die Touristen nicht so sehr ärgert, wenn sie erfahren um wie viel es geht. Die Meisten haben hierfür sicherlich Verständnis und ein bisschen Abenteuer gehört ja auch zum Urlaub, oder?
    Gruß
    Andrea

Deja un comentario