Pressemeldungen zum Generalstreik

Der Generalstreik gestern war laut CGTP (Confederación General de Trabajadores del Perú), der Dachorganisation der Arbeitergewerkschaften ein Erfolg. Die Regierung widerrum behauptet, dem sei nicht so. Wie dem auch sei..Was mich im Moment nervt ist die Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien. Wenn man das liest, war in Peru wieder mal die Hölle los und man war seines Lebens nicht mehr sicher. Wie immer werden einzelne Vorkommnisse herausgehobenund hochgespielt, damit die Herrschaften von den jeweiligen Zeitungen (ich nenne jetzt bewusst keine Namen) ihre reisserische Schlagzeile haben.
Tatsache ist, dass von 28 200 000 Peruanern ganze 30 000 am Streik teilnahmen und insgesamt ca. 220 Personen verhaftet wurden. In Madre de Dios wurde das regionale Regierungsgebäude in Brand gesetzt und Polizisten mit Pfeilen beschossen (bei der Vorstellung kann ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen) und ansonsten wurden im gesamten Land einige Straßen und Brücken blockiert. Soweit meine Informationen aus den peruanischen Medien.

In Cusco selbst war es ruhig. Es fanden einige Protestmärsche und Kundgebungen auf der Plaza de Armas statt und mehr nicht. Man hatte eher den Eindruck von einem autofreien Sonntag und Touristen wie auch Cusqueños genossen die Illusion einer Fußgängerzone.

Hier 2 Youtube Videos um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Die Prosteste:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=F7FPext17iY[/youtube]

Und was der Präsident dazu meint:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=edqwvhMAf6M[/youtube]