Ollantaytambo

¡Hola!

am letzten Wochenende waren wir in Ollantaytambo. Nicht nur die beeindruckende Ruine ist sehenswert, sondern auch das kleine Örtchen! Mit dem Colectivo sind wir20160305_135148[1] nach circa 1 1/2 Stunden Fahrt angekommen. Direkt ging es los, die Ruine zu besichtigen. Steil geht geht es eine Treppe entlang von Inka-Terrassen hoch und man bekommt eine erste tolle Aussicht. Ist man oben angekommen, kann man viele Anteile des ehemals riesigen Inka-Komplexes bewundern und natürlich den Blick auf die Landschaft geniessen.

Mein persönliches Highlight war ein kleiner Wanderweg, den wir zufällig entdeckt haben und der bis oben auf den Berg führt. Da der Weg etwas verbogen liegt und seh steil hinauf geht, verirren sich nur sehr wenige Touristen dorthin und man kann den Blick von _MG_9119[1]oben auf die Ruine und in die Ferne für sich allein geniessen! Ein wunderschöner Ort!

Nach der Besichtigung der Ruine ging es für uns dann weiter in die Stadt. Als einziges verbliebenes Beispiel für die Stadtplanung der Inka ist Ollantaytambo von vielen kleinen Kassen und Bächen durchzogen und lädt zum stundenlangen herumschlendern ein. Wegen dieser Besonderheit ist das Dorf natürlich touristisch sehr geprägt, was das Bild der Stadt leider etwas verfälscht (auch deshalb, weil von dem Bahnhof in Ollantaytambo der Zug nach Machu Picchu abfährt und deshalb jeden Tag Massen an Touristen ankommen.).

Auf dem Rückweg erwartete uns dann noch ein kleines Abenteuer. Auf der Strasse, die aus der Stadt herausführt, schien ein Unfall gewesen zu sein und wir kamen nicht durch. Die einzige Alternative, um wegzukommen, war eine 45 minütige Fahrt über eine Schotterpiste. Teil der _MG_9040[1]Strecke ist eine Brücke, auf der gross geschrieben steht: PROHIBIDO PASA DE VEHICULOS! (Durchfahrt für Kraftfahrzeuge verboten!) In Peru ist das allerdings kein Problem! Alle Fahrgäste sind aus dem Minibus raus und der Bus ist trotzdem rüber gefahren. Natürlich ist niemandem etwas passiert 🙂

Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall lohnt, wenn man in Cusco ist!

¡Hasta pronto!

Deja un comentario