Heilig’s Blechle..

Wenn man an einem Sonntag (oder x-beliebigen anderen Tag) auf einer Landstraße (oder x-beliebigen anderen Straße) unterwegs ist, und es kommen einem viele geschmückte Autos entgegen, denkt man (also zumindest ich) zuerst an eine Hochzeit – oder?

neuwagen_kl

Wenn man nun aber in Peru unterwegs ist, die vielen geschmückten Autos in wirklich g r o ß e n Abständen kommen, überhaupt  gar nicht gehupt wird (jedenfalls nicht mehr als sonst) und – vor allem – weit und breit keine Braut und kein Bräutigam in Sicht ist, beginnt man zu ahnen, dass irgendetwas anderes dahinter stecken muss.

Des Rätsels Lösung liegt in der kleinen Kirche El Señor de Huanca in der Nähe von Calca und etwa 50 km entfernt von Cusco.

huanca_kl

Hierher bringen die Neubesitzer ihre Autos und lassen sie segnen, um sie und sich so vor Unfällen zu schützen. Die Dekoration der Autos besteht dabei aus gelben (die Farbe des Wohlstands) Blumen, Luftschlangen und Luftballons, wobei die Autos nicht notwendigerweise neu sein müssen, nur eben neu für den Besitzer…

tuktuk_kl

Die Fotos sind situationsbedingt leider nicht die besten. Aber wer etwas mehr wissen und sehen will – über die Zeremonie und auch über die schöne Kirche und ihre Geschichte – dem empfehle ich einem der Links zu folgen:

  • über das Ritual allgemein: hier (spanisch)
  • über das Ritual in El Señor de Huanca: hier (englisch)
  • über die Kirche El Señor de Huanca:  hier (spanisch)

Soweit mein erster Post aus Cusco. Bis bald, Jana

Deja un comentario