Feuerwerke

Okay, Anlass zu einem Artikel mit der Überschrift «Feuerwerke» gibt ein Video, das ich nun noch zugesandt bekommen habe von meinem Ex-Mitbewohner Mark. Darin seht ihr Cuscos Feuerwerke an Weihnachten und ihr könnt mal in den Genuss meines Superpanoramas kommen…

Heiligabendfeuerwerk von meinem Fenster

Gesehen? Neidisch? Zu Recht… Den Blick auf Cusco kann ich morgens, mittags, abends, nachts geniessen, ein absoluter Glücksgriff dieser Wohnung.

Aaaber, es gibt hier in Cusco ja nicht nur an Weihnachten und Silvester Feuerwerke und auch nicht nur bei Nacht – neenee, jeden Tag hört und sieht man Geballer, manchmal nur eine Rakete, aber immerhin. Und zu allen Tageszeiten: Am Morgen, Abend.. da igual. Ich frag mich, was hat es denn mit dem Geballer auf sich? Wofür wird das gemacht?

Auf jeden Fall sind die Feuerwerke selbstverständlicher Bestandteil von Festen. Im Moment ist eine Zeit, in der viele katholische Heiligenfeste gefeiert werden. Die letzten Tage war bei meinem nächsten und liebsten Platz, dem Plaza San Blas, ein Fest mit Musik, Folkloretanz und Essen und Feuerwerk und viel Heiligem. Es ging dabei um das Feiern des Patrons der Kirche am Platz. Bei vielen Festen, die in/an einer Kirche stattfinden ist das so, dass nach dem christlichen Kalender die Feste der Patrone der Kirchen gefeiert wird. Und davon gibt’s so einige… Aber nicht nur die Kirchen, auch die Patrone von Strassen, Plätzen usw. werden so gefeiert. Mal mehr, mal weniger gross.

Ich dachte auch immer, vielleicht machen das Menschen zum Geburtstag. Das gibt es natürlich auch, denn die Peruaner stehen ziemlich auf Feuerwerke, aber vor allem unterlegt ein Feuerwerk den 15. Geburtstag von pubertierenden Mädchen. Da gehört es zur grossen Feier dieses Geburtstages – quasi vom Mädchen zur Frau – dazu. Dann aber eher am Wochenende und Abend..

So ist das hier mit dem Feuerwerken – laut, bunt, geruchsintensiv… Es passt in diese Stadt, die ja auch laut, bunt und geruchsintensiv ist.

 

Deja un comentario