Ältester Tempel Südamerikas entdeckt

In der Nähe von Sipan, im Lambayeqye Tal haben Forscher einen weiteren alten Tempel entdeckt. Auf 4000 Jahre wurde er mit der Radiokarbonmethode berechnet und könnte somit das älteste Bauwerk in Peru und evtl. sogar auf dem ganzen südamerikanischen Kontinent sein. In Ventarron, wie die Anlage von den Forschern genannt wurde, findet man Wandmalereien von einer hohen künstlerischen Qualität. Mehrere Wände der 2500 qm großen Anlage sind mit Bildern bedeckt. Ein Bild zeigt ein Reh, das mit einem Netz gefangen wird. Man fand einen Affen und einen großen Papagei (Guacamayo), was darauf schließen lässt, dass die Bewohner schon Handelskontakte in das Amazonnasgebiet hatten. Auch architektonisch überraschten die frühen Bewohner. Zum Bau der Anlage wurden Lehmziegel und nicht einfach nur Steine verwendet, die Wände weisen Reste von Veputz auf und die ganze Anlage ist genau nach Norden ausgerichtet.

Deja un comentario