“Watya” – Perus Liebeserklärung an die Kartoffel

20 Mai 2019 (2150 Besuche)

“Peru ist ein reiches Land” sagen die Peruaner selbst, nicht nur im kulturellen Sinne, sondern auch an seinem Angebot an Gemüse- und Obstsorten. Es gibt zum Beispiel mehr als dreitausend verschiedene Kartoffelsorten in Peru, die sich in ihrer Form, Farbe und Geschmack unterscheiden. 

 

Wenn die Sonne brennt, und es nicht mehr regnet, wenn die Erde gut trocken ist, freuen sich die Einheimischen in der Region Cusco an der Zubereitung der Huatias, eine Tradition, die schon in den Zeiten des Inka-Reiches praktiziert wurde. 

 

Für unsere Gruppe, die hier in der Sprachschule Spanisch lernt, war es wie ein Picknick, aber unvergesslich. Zusammen mit unseren Spanisch- und Quechua Lehrern haben wir letzte Woche einen Ausflug in die Berge gemacht um eine typische Watya vorzubereiten und zu verzehren.

 

Das Wort Watya stammt aus der Quechua Sprache und beschreibt die Art und Weise, Kartoffeln in einem Steinofen in der Erde zu backen. Dazu wird eine Kuhle in der ‘Pachamama’ (Muttererde) gegraben, über die eine Steinpyramide vorsichtig gestapelt wird. Ein Feuer im Steinofen wird durch eine kleine Öffnung mit Brennmaterial versorgt, bis sich die feuerbeständigen Steine genügend aufgeheizt haben. Erst dann werden die Kartoffeln, und wahlweise die besonders leckeren Oka-Wurzeln und Stangenbohnen, auf die Glut gelegt und die Steinpyramide darüber zum Einstürzen gebracht. Für einige Stunden backt nun das Gemüse im Erdhaufen und nimmt dadurch einen reichhaltigen und einzigartigen Geschmack auf, bevor es mit ‘cuy’ (Meerschweinchen) oder anderem Fleisch als Festmahl serviert wird.

 

Flavio – das “wandelnde Lexikon” – ermöglichte den Sprachschülern von ACUPARI die außerordentliche Chance einen Nachmittag mit einer peruanischen Familie in der Nähe von Cusco zu verbringen, um die Tradition der Watya zu erleben. Es war ein wundervoller und erlebnisreicher Tag mit viel Spaß und unvergleichlichem Essen. Und, wer in Cusco Spanisch lernt, kommt nicht herum auch ein paar Worte Quechua zu sprechen:

“Allin p´unchay Watya Mijunapaq”

( “un buen día para comer huatias”)

 

Daniel S.

“Watya” – Perus Liebeserklärung an die Kartoffel



Unsere Sprachkurse Spanisch und Quechua

Intensivkurs Spanisch
Spanisch Intensivkurs in Cusco für die Reise und den Beruf. Erfahrene Lehrer, peruanische Tandempartner und Unterkunft in Gastfamilien.
Spanisch Bildungsurlaub
In unserer Sprachschule in Cusco, Peru bieten wir Spanischkurse als Bildungsurlaub mit Anerkennungsurkunde. Inklusive: Tandem, Salsa, Ausflüge.
Quechua Intensivkurs
Wir bieten Quechua-Intensivkurse mit Dorfbesuchen an, von denen Sie auf einer Südamerika-Reise in ländlichere Gebiete profitieren werden!
DELE Vorbereitungskurs in Cusco
Wir bieten in Cusco Vorbereitungskurse auf das Sprachzertifikat DELE an. Das offizielle Sprachzertifikat wird in Spanien und Südamerika anerkannt.

Neueste Beiträge

Meine Zeit in Cusco - Adios amigos
23 Dezember 2023 (585 Besuche)
Unsere Praktikantin verabschiedet sich und lässt noch einmal ihre Zeit in Cusco Revue passieren.
Weihnachten bei ACUPARI
18 Dezember 2023 (1123 Besuche)
Die letzte Veranstaltung des Jahres stand am 17. Dezember an – das Café navideño. Mit unserem Weihnachtscafé bringen wir ein paar typische weihnachtliche Dinge aus dem deutschsprachigen Raum zu uns nach Cusco.
Sin Fronteras – Eine musikalische Reise durch Südamerika
01 Dezember 2023 (766 Besuche)
In der letzten Woche ging es hoch her bei ACUPARI. Denn es gab das kleine Musikfestival SIN FRONTERAS. Innerhalb dessen besuchte uns das Orquesta de Barro aus Trujillo.
Feliz Cumpleaños ACUPARI!
20 November 2023 (917 Besuche)
Am vergangenen Samstag war im Innenhof von ACUPARI die Jubiläumsfeier von ACUPARI. 33 Jahre! Und das hier ist ein kleiner Einblick. ¡Feliz cumpleaños ACUPARI!
Mein Leben in Cusco und Día de los Santos
03 November 2023 (1004 Besuche)
Die neue Praktikantin von ACUPARI stellt sich kurz vor. Wer sie ist und warum es sie nach Cusco verschlagen hat. Außerdem berichtet Sie ein bisschen von den beiden Feiertage Días de los Santos und Día de los muertos und was es mit den Bropuppen, den sogenannten T’ana Wawas auf sich hat.

Unser Team

Sprachschule in Cusco - Peru
Cusco Blog
+51 965 146 186
neuro(drive).pro()