Maria – Leitung und Koordination
hat mit einem Freundeskreis 1990 die Deutsch-Peruanische Kulturgesellschaft ACUPARI ins Leben gerufen, sie ist Vorsitzende des Vorstand der Kulturgesellschaft ACUPARI, Institutsleiterin und seit 1989 deutsche Honorarkonsulin in Cusco.
Flavio – Verwaltung und Unterhaltung
ist alteingesessener Cusceño und österreichischer Honorarkonsul. Er kennt alles und jeden in Cusco, weiß auf jede Frage eine Antwort und spricht gut Quechua und Deutsch.
Margarita – Durchführung und Planung
ist verantwortlich für den Erfolg unserer Spanisch- und Quechua-Kurse, koordiniert den Lehrplan, organisiert das Tandem-Programm und kümmert sich um die Vermittlung der Gastfamilien für unsere Sprachschüler.
Cata – Kulturelles und Digitales
ist unsere Informatik-Spezialistin, sie betreut die sozialen Netzwerke, plant und organisiert kulturelle Aktivitäten. Cata spricht gut Deutsch, sie betreut die Praktikanten und ist Ansprechpartnerin für unsere peruanischen und ausländischen Sprachschüler.
Spanisch lehren und vermitteln
Sara, Mauge, Ivonne, Lilly, Renzo und Franklin. Sie unterrichten seit vielen Jahren Spanisch in ACUPARI und wissen sich auf jeden einzelnen einzustellen, ob in der Kleingruppe oder im individuellen Unterricht. Spanisch lernen bei uns in Cusco soll schnelle Fortschritte bringen, Spass machen, die kommunikativen Sprachfähigkeiten festigen aber auch Raum bieten, um interessante Themen ausführlich behandeln und dabei Grammatik sowie Fachvokabular vertiefen zu können.
Quechua unterrichten
Karen, Charo und Ines. Sie sind im Andenraum Cusco zweisprachig -Quechua und Spanisch- aufgewachsen. Mit viel Geduld und Hingabe verstehen sie es, die indigene Quechua Sprache Anfängern und Fortgeschrittenen zu vermitteln, sei es im Klassenraum oder gemeinsam unterwegs auf Märkten und in Dorfgemeinden.
Touren und Trekking
Ist das Spezialgebiet von Ruth. Sie arbeitet halbtags als Büroassistentin und unterstützt ACUPARI bei den Buchungen für Flüge und Touren.
Zu guter Letzt
sind Alipio, Fernando, Javier, Balbino die ersten, die kommen und die letzten, die gehen. Sie kümmern sich von 7.00 Uhr morgens bis 9.00 Uhr abends um Sicherheit, Sauberkeit und alles Handwerkliche in ACUPARI, und sie sorgen dafür, dass immer warme Getränke bereitstehen.