Lang, lang ist’s her

Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Manchmal mangelts es eben ein bisschen an der Motivation.

Dafür nun einige Neuigkeiten:

Paraglieder zum Schutz an den Stränden Limas
Limas Strände sollen ab Dezember mit Gleitschirmfliegern überwacht werden. Schon jetzt sind 500 Mann als Rettungsschwimmer im Einsatz. Aussserdem ist diese Polizeieinheit mit Jetskis ausgestattet. Im letzten Jahr hatten sie bereits rund 2000 Einsätze.

Peru und China ratifizieren Freihandelsabkommen
Der peruanische Präsident Alan Garcia erwartet, dass sich daduch der Andel mit China bis zum Jahre 2015 verdoppeln werde. Die chinesischen Inverstoren wollen hauptsächlich in den Bergau und den Erergiesektor, sowie in die peruanische Wind-, Öl- und gasinfrastruktur inverstieren.

Erste negative Folgen des Freihandelsabkommens
Der peruanischen Textilindustrie gingen  von Januar bis dieses Jahres ca. 120.000 Arbeitspläte verloren. Die billig Importe schwächen die heimische Textilindustrie und vor allem Kleinst- und Kleinunternehmer kämpfen ums überleben.  Der Vorsitzende der Branche  warnt vor einem Kollaps.

Über eine Billion Kubikmeter Erdgas gefunden
Petrobras, ein halbstaatliches Mineralölunternehmen aus Brasilien, ist bei Probebohrungen in Peru auf mehr als eine Billion Kubikmeter Erdgas gestossen. Mit dem Fund ist die Energieversorgung Perus für die nächsten 40 Jahre gewährleistet.

Deja un comentario