Ex-Präsident Fujimori unter Mordanklage

Heute , am 10. Dezember 2007 beginnt in Lima in einer Polizeikaserne am östlichen Stadtrand von Lima der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Perus. In insgesamt sechs Fällen wegen Korruption und Menschenrechtsverletzungen wird sich Fujimori verantworten müssen. Ihm werden der Mord an 9 Studenten und deren Professor im Jahre 1992 und weiteren 15 Personen, Gäste einer Privatparty, durch das von ihm gegen die Terrororganistation «Sendero Luminoso» eingesetzte Sonderkomando «Colina» zur Last gelegt. Ausserdem klagt man ihn der Entführung eines Journalisten und eines Unternehmers durch eben jenes Sonderkomando an.
Sollte es zu einem Schuldspruch kommen, kann Fujimori mit einer Haftstrafe von 30 Jahren und einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 22.5 Mio. Euro rechnen. Die Verteidigung rechnet allerdings mit Verzögerungen. Im Juli 2008 wird Fujimori 70 Jahre alt und dann könnte ihm Haftverschonung gewährt werden.
Fujimori hat nach wie vor Anhänger in Peru. Etwa ein Viertel der Bevölkerung befürwortet noch immer seine Politik.

Deja un comentario