Wetter und Klima in Cusco

20 November 2018 (2760 Besuche)

Woran erkennt man einen Touristen in Cusco? An seiner kurzen Hose! Das Wetter auf 3400 Metern Höhe ist wechselhaft. Da man zu jederzeit auf jede mögliche Wetterlage eingestellt sein muss, tragen die Cusqueños grundsätzlich lange Hosen. Außerdem erkennt man sie an ihren Rucksäcken, in denen immer eine zusätzliche Jacke gegen Regen oder plötzliche Kälte steckt. Wer bei ACUPARI Spanisch lernt und wenn es in Cusco wärmer wird feststellt, es werde Sommer, wird korrigiert: Jahreszeiten wie man sie in Deutschland kennt, gibt es in den Anden nicht. Es wird lediglich unterschieden zwischen Regen- und Trockenzeit.

Die Regenzeit ist von November bis ungefähr März. Die Temperaturen in dieser Zeit liegen tagsüber bei 18 – 23 Grad und nachts zwischen fünf und sechs Grad. Regenzeit heißt aber nicht, dass es in diesen Monaten den ganzen Tag durchregnet. Ein- bis zweimal am Tag kommt es zu schauerartigen Regenfällen und Gewittern, die sich nach 20 bis 60 Minuten wieder verziehen. Es regnet auch nicht immer in der ganzen Stadt gleichzeitig, die Schauer regnen oft nur in einem Stadtteil oder an einem Berghang herunter. Sobald es anfängt zu regnen, eilen alle zum nächsten schützenden Unterstand und die Stadt steht für eine kleine Weile still. Um sich gegen den Regen zu schützen, tragen die meisten Leute einen Regenponcho oder einen sombrero de ala ancha, der sowohl gegen Regen, als auch gegen die Sonne schützt. Die Ponchos kann man wenn es regnet bei jedem Straßenhändler erwerben.

 

Wegen der Höhe, aber auch wegen dem Ozonloch über Cusco, ist die UV-Strahlung in der Stadt sehr hoch. Deshalb ist es wichtig, eine Sonnenbrille zu tragen und sich mit Sonnenschutzmittel einzureiben. In den Apotheken vor Ort kann man Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 80 bis 100 kaufen. Sonnencreme aus Deutschland mitzubringen ist wenig sinnvoll, da dort ein niedriger Lichtschutzfaktor zwischen 20 und 30 im Sommer ausreicht. In der Trockenzeit von April bis Oktober scheint die Sonne in Cusco sieben bis acht Stunden am Tag. Die Durchschnittstemperaturen liegen tagsüber bei 19 und nachts zwischen null und fünf Grad. Da die Häuser in Cusco keine Heizung haben, wird es nach Sonnenuntergang um 18 Uhr abends empfindlich kalt in den Räumen.

Für eine Sprachreise nach Cusco sollte man deshalb auf jeden Fall eine Regenjacke und wetterfeste Schuhe in den Koffer packen. Für die Abende und Nächte empfiehlt sich Thermounterwäsche oder ein warmer Pyjama. Stirnbänder und Schals kauft man aber am besten in Cusco selbst. Die für Peru typische Alpakawolle wärmt viel mehr als aus herkömmlichen Materialien produzierter Stoff. Das beste Andenken aus den Anden ist ein aus Alpakawolle produzierter Pullover, eine Mütze oder ein Schal. Beim Kauf muss man allerdings ein wenig auf die Echtheit der Produkte achten. Was sonst noch in den Koffer sollte sind dicke Socken. Wer vorhat, nur in der Mittagswärme unterwegs zu sein, kann aber auch ruhig die kurze Hose noch dazu stecken. Und freuen kann man sich auf jeden Fall auf das wechselhafte Klima. Die Berge sind nämlich selten so schön wie in dem Moment, in dem die Sonne nach einem Gewitter wieder zum Vorschein kommt.

Tabea P.

Wetter und Klima in Cusco



Unsere Sprachkurse Spanisch und Quechua

Intensivkurs Spanisch
Spanisch Intensivkurs in Cusco für die Reise und den Beruf. Erfahrene Lehrer, peruanische Tandempartner und Unterkunft in Gastfamilien.
Spanisch Bildungsurlaub
In unserer Sprachschule in Cusco, Peru bieten wir Spanischkurse als Bildungsurlaub mit Anerkennungsurkunde. Inklusive: Tandem, Salsa, Ausflüge.
Quechua Intensivkurs
Wir bieten Quechua-Intensivkurse mit Dorfbesuchen an, von denen Sie auf einer Südamerika-Reise in ländlichere Gebiete profitieren werden!
DELE Vorbereitungskurs in Cusco
Wir bieten in Cusco Vorbereitungskurse auf das Sprachzertifikat DELE an. Das offizielle Sprachzertifikat wird in Spanien und Südamerika anerkannt.

Neueste Beiträge

Meine Zeit in Cusco - Adios amigos
23 Dezember 2023 (605 Besuche)
Unsere Praktikantin verabschiedet sich und lässt noch einmal ihre Zeit in Cusco Revue passieren.
Weihnachten bei ACUPARI
18 Dezember 2023 (1139 Besuche)
Die letzte Veranstaltung des Jahres stand am 17. Dezember an – das Café navideño. Mit unserem Weihnachtscafé bringen wir ein paar typische weihnachtliche Dinge aus dem deutschsprachigen Raum zu uns nach Cusco.
Sin Fronteras – Eine musikalische Reise durch Südamerika
01 Dezember 2023 (781 Besuche)
In der letzten Woche ging es hoch her bei ACUPARI. Denn es gab das kleine Musikfestival SIN FRONTERAS. Innerhalb dessen besuchte uns das Orquesta de Barro aus Trujillo.
Feliz Cumpleaños ACUPARI!
20 November 2023 (937 Besuche)
Am vergangenen Samstag war im Innenhof von ACUPARI die Jubiläumsfeier von ACUPARI. 33 Jahre! Und das hier ist ein kleiner Einblick. ¡Feliz cumpleaños ACUPARI!
Mein Leben in Cusco und Día de los Santos
03 November 2023 (1019 Besuche)
Die neue Praktikantin von ACUPARI stellt sich kurz vor. Wer sie ist und warum es sie nach Cusco verschlagen hat. Außerdem berichtet Sie ein bisschen von den beiden Feiertage Días de los Santos und Día de los muertos und was es mit den Bropuppen, den sogenannten T’ana Wawas auf sich hat.

Unser Team

Sprachschule in Cusco - Peru
Cusco Blog
+51 965 146 186
neuro(drive).pro()