Was muss ich in Peru beachten?

25 September 2018 (3052 Besuche)

Die beste Krankenversicherung ist eine, die du nicht benutzen musst. Um Höhenkrankheit, Durchfall und Co. zu vermeiden, gibt es ein paar einfache Dinge vor Ort zu beachten.

 

Trinke niemals Leitungswasser!

Das Leitungswasser in Cusco stammt aus einer Lagune mit stehendem Wasser. Obwohl es gereinigt wird, enthält es trotzdem noch Bakterien und Parasiten. Der normale europäische Magen ist dagegen nicht immun. Deshalb ist hier Leitungswasser nur im abgekochten Zustand trinkbar. Das gilt auch für Eiswürfel in Getränken. Trinkwasser kann aber an Straßenständen und in Supermärkten gekauft werden. Die besten Marken sind San Mateo, Evian und Andea. Um Plastik zu sparen, kann man gleich mehrere Liter auf einmal kaufen. Zum Abfüllen von kleineren Mengen eignet sich eine leicht zu reinigende Trinkflasche. In manchen Läden kann man Wasser auch aus Tanks abfüllen.

 

Achtung Höhe

Cusco liegt auf einer Höhe von ca. 3400 Meter über dem Meeresspiegel. Das bedeutet, dass der Sauerstoffgehalt in der Luft wesentlich niedriger ist. Der Körper braucht einige Tage, um sich darauf einzustellen. Das Herz schlägt schneller, die Atemfrequenz und der Blutdruck erhöhen sich. Um dem Körper Zeit für diese Umstellung zu geben empfiehlt es sich, die ersten zwei bis drei Tage körperliche Anstrengung zu vermeiden. Kopfschmerzen und Übelkeit halten sich so in Grenzen. Gegen Atemnot hilft es, bewusst tief ein- und auszuatmen und sich langsam zu bewegen. Der Geheimtipp der Einheimischen gegen Höhenkrankheit lautet: Mate de Coca trinken!

 

Auswahl von Lebensmitteln

Auf Märkten und an Straßenständen lockt Peru mit einer großen Auswahl an köstlichem Obst und Gemüse. Restaurants bieten schon ab vier Soles günstige Mittagsmenüs an. Ein bisschen Vorsicht beim Verzehr ist aber geboten. Obst und Gemüse mit Schale kann man bedenkenlos essen. Wichtig dabei ist, die Schale vorher abzuwaschen oder sicherzugehen, dass sie nicht mit der Frucht in Berührung kommt. Auch durchgekochte Gerichte sind sicher, bei rohem Fleisch oder Fisch muss man aufpassen. Salat, der mit Leitungswasser gewaschen ist kann Bakterien enthalten und Durchfall verursachen.

Beim Kauf von Eiern ist darauf zu achten, dass die Schale sauber ist und einen Stempel besitzt. Dann kann man davon ausgehen, das sie frei von Salmonellen sind. Auf nicht pasteurisierten Käse sollte man ganz verzichten. Während deines Spanischkurs in Cusco wirst du von deiner Gastfamilie aber auch von deinen peruanischen Tandem Partnern viele gute Tipps bekommen.

 

Was muss ich in Peru beachten?

 

Generell sind Lebensmittel auf dem Markt in Cusco günstiger als im Supermarkt. Dafür wird im Supermarkt mehr auf Hygiene geachtet. Auch in den etwas teureren Restaurants werden die Speisen meist touristenfreundlicher zubereitet. Die Entscheidung, was man probiert und was nicht, liegt natürlich bei jedem selbst. Mit den genannten Vorsichtsmaßnahmen kann man aber unangenehme Nächte im Badezimmer vermeiden. Falls es dann wider Erwarten doch zu einem Notfall oder Arztbesuch kommen sollte ist eine Krankenversicherung ein Muss.

 

Tabea P.

Was muss ich in Peru beachten?



Unsere Sprachkurse Spanisch und Quechua

Intensivkurs Spanisch
Spanisch Intensivkurs in Cusco für die Reise und den Beruf. Erfahrene Lehrer, peruanische Tandempartner und Unterkunft in Gastfamilien.
Spanisch Bildungsurlaub
In unserer Sprachschule in Cusco, Peru bieten wir Spanischkurse als Bildungsurlaub mit Anerkennungsurkunde. Inklusive: Tandem, Salsa, Ausflüge.
Quechua Intensivkurs
Wir bieten Quechua-Intensivkurse mit Dorfbesuchen an, von denen Sie auf einer Südamerika-Reise in ländlichere Gebiete profitieren werden!
DELE Vorbereitungskurs in Cusco
Wir bieten in Cusco Vorbereitungskurse auf das Sprachzertifikat DELE an. Das offizielle Sprachzertifikat wird in Spanien und Südamerika anerkannt.

Neueste Beiträge

Meine Zeit in Cusco - Adios amigos
23 Dezember 2023 (545 Besuche)
Unsere Praktikantin verabschiedet sich und lässt noch einmal ihre Zeit in Cusco Revue passieren.
Weihnachten bei ACUPARI
18 Dezember 2023 (990 Besuche)
Die letzte Veranstaltung des Jahres stand am 17. Dezember an – das Café navideño. Mit unserem Weihnachtscafé bringen wir ein paar typische weihnachtliche Dinge aus dem deutschsprachigen Raum zu uns nach Cusco.
Sin Fronteras – Eine musikalische Reise durch Südamerika
01 Dezember 2023 (728 Besuche)
In der letzten Woche ging es hoch her bei ACUPARI. Denn es gab das kleine Musikfestival SIN FRONTERAS. Innerhalb dessen besuchte uns das Orquesta de Barro aus Trujillo.
Feliz Cumpleaños ACUPARI!
20 November 2023 (782 Besuche)
Am vergangenen Samstag war im Innenhof von ACUPARI die Jubiläumsfeier von ACUPARI. 33 Jahre! Und das hier ist ein kleiner Einblick. ¡Feliz cumpleaños ACUPARI!
Mein Leben in Cusco und Día de los Santos
03 November 2023 (770 Besuche)
Die neue Praktikantin von ACUPARI stellt sich kurz vor. Wer sie ist und warum es sie nach Cusco verschlagen hat. Außerdem berichtet Sie ein bisschen von den beiden Feiertage Días de los Santos und Día de los muertos und was es mit den Bropuppen, den sogenannten T’ana Wawas auf sich hat.

Unser Team

Sprachschule in Cusco - Peru
Cusco Blog
+51 965 146 186
neuro(drive).pro()