Inti Punku – Das Sonnentor von Ollantaytambo

03 Februar 2023 (551 Besuche)

Wenn man sich etwas abseits der üblichen Touristenpfade bewegen möchte, ist die Wanderung zum Inti Punku bei Ollantaytambo eine großartige Alternative. Er ähnelt fast dem Sonnentor von Machu Picchu (welches nur über den Camino Inca zu erreichen ist), bietet aber im Gegensatz zu diesem einen spektakulären Blick auf die schneebedeckte La Veronica in 5.894 Metern Höhe. Inti Punku war einerseits ein astronomisches Observatorium, andererseits ein wichtiger Wachturm, um Machu Picchu vor möglichen Invasionen zu schützen.

Da Inti Punku mehr als 9 km von der Stadt Ollantaytambo entfernt auf einer Höhe von 4000 Metern auf dem Gipfel der hohen Sierra liegt, brachen wir bereits um 5 Uhr morgens auf. Der Weg führt über den Fluss Urubumama in die Berge mit Blick auf die unglaubliche Landschaft des Heiligen Tals. Gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, viel Wasser und Proviant sind unerlässlich, denn es geht vier Stunden bergauf und unterwegs gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Aber wie heißt es so schön auf Spanisch: ¡Vale la pena! Am Ende wird man mit einem unglaublichen Ausblick auf Inti Punku und das Heilige Tal belohnt.

 

Liesen-Sophie L.

Inti Punku – Das Sonnentor von Ollantaytambo



Unsere Sprachkurse Spanisch und Quechua

Intensivkurs Spanisch
Spanisch Intensivkurs in Cusco für die Reise und den Beruf. Erfahrene Lehrer, peruanische Tandempartner und Unterkunft in Gastfamilien.
Spanisch Bildungsurlaub
In unserer Sprachschule in Cusco, Peru bieten wir Spanischkurse als Bildungsurlaub mit Anerkennungsurkunde. Inklusive: Tandem, Salsa, Ausflüge.
Quechua Intensivkurs
Wir bieten Quechua-Intensivkurse mit Dorfbesuchen an, von denen Sie auf einer Südamerika-Reise in ländlichere Gebiete profitieren werden!
DELE Vorbereitungskurs in Cusco
Wir bieten in Cusco Vorbereitungskurse auf das Sprachzertifikat DELE an. Das offizielle Sprachzertifikat wird in Spanien und Südamerika anerkannt.

Neueste Beiträge

Tupananchiskama!
17 Februar 2023 (533 Besuche)
Nach 6 Monaten heißt es nun Abschied nehmen. Unsere Praktikantin sagt auf Wiedersehen.
Inti Punku – Das Sonnentor von Ollantaytambo
03 Februar 2023 (552 Besuche)
Inti Punku ist ein Wort aus dem Quechua und bedeutet „Tor der Sonne“. Von diesem Tor aus kann man sowohl die schneebedeckte La Veronica als auch das Heilige Tal überblicken.
Q’eswachaka – die letzte Hängebrücke der Inka
03 Januar 2023 (608 Besuche)
Q'eswachaka – eine aus Pflanzenfasern gebaute Seilbrücke, die sich in der Provinz Canas in der Region Cusco auf 3700 Metern über den Fluss Apurímac befindet. Sie gilt als letzte funktionierende Hängebrücke der Inka.
Choquequirao – Die kleine Schwester des Machu Picchu
09 Dezember 2022 (788 Besuche)
In diesem Blogbeitrag geht es um Choquequirao – eine bisher nur teilweise ausgegrabene Inka-Ruinenstadt im Süden Perus, die aufgrund der Ähnlichkeit in der Architektur auch als
Auf dem „Camino Inca“ nach Machu Picchu
25 November 2022 (746 Besuche)
Einer der heute wohl bekanntesten Inkapfade liegt im Süden von Peru. Er beginnt am Ufer des Rio Urubamba bei Bahnkilometer 82 und führt zur berühmten Inkastadt Machu Picchu.

Unser Team

Sprachschule in Cusco - Peru
Cusco Blog
+51 965 146 186
neuro(drive).pro()