Zurück nach Deutschland – Blogpause

Fast 5 Jahre lebe ich jetzt schon in Cusco und die Stadt mit ihren schönen und auch weniger schönen Seiten ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Deutschland ist weit weg und langsam verschwimmen auch ein bisschen die Erinnerungen. Aber die werde ich nun etwas auffrischen. Im Oktober fliege ich mit meinem Sohn einen Monat nach Deutschland. Familie und Freunde besuchen, geniessen, dass mal alles funktioniert wie es soll, und natürlich werde ich mich auf das gute deutsche Brot und die Süßigkeiten stürzen. Ich freue mich auch schon auf den deutschen Herbst, in Wäldern spazieren gehen und vielleicht auch mal ein Weinfest besuchen.

Ich hoffe nur, dass es kein zu großer Kulturschock wird. 5 Jahre sind schließlich eine lange Zeit. Und vielleicht passiert es mir auch mal, dass ich aus Versehen Spanisch spreche.
Ich verabschiede mich hiermit von meinen Bloglesern bis November bis ich wieder zurück bin mit Bildern und Eindrücken aus der Heimat. Hasta pronto….

2 Replies to “Zurück nach Deutschland – Blogpause”

  1. Hallo Petra
    Also, als ich nach Deutschland kam hatte ich keinen Kulturschock aber bei der Heimkehr nach Cusco. Die erste Woche wanderte ich etwas zwischen den Welten. Ja, und Deutschland ist schön, aber ich war irgendwie nur auf Shoppingtour und glaube, dass das auf Dauer anstrengend wäre. 1,5 Jahre ist eigentlich noch nicht so lang. Mir ist das 1. Mal nach 3 Jahren die Cusco-Decke auf den Kopf gefallen, aber es kommt auch immer auf die Umstände an. Deutschland war für mich persönlich weitaus stressiger als Peru und mit fast 50 dort eine Arbeit zu finden dürfte nicht so einfach sein, also bleibe ich hier wo ich alles habe.

  2. Hallo Marion,
    habe Deinen Blog-Eintrag gefunden, als ich «zurück nach Deutschland» googelte.
    Wir leben seit 1,5 Jahren in Paraguay und erleben wahrscheinlich Dinge, wie auch Du sie in Peru erlebst 🙂
    Und …. wir spielen mit dem Gedanken, hier wieder wegzugehen. Aber vielleicht wäre es ja «heilsam» mal einen Urlaub in der alten Heimat zu machen – so wie Du jetzt!!!!
    Ich bin gespannt, mit welchen Eindrücken Du zurück kommst; ob wir uns Deutschland schönmalen oder tatsächlich der Kulturschock kommt; oder doch «Heimweh» nach Südamerika aufkommt.
    Liebe Grüße aus Luque
    Petra

Deja un comentario