Weltwunder Cusco

Eine Frage zum Einstieg: Was sind die 7 Weltwunder der Antike?

Wir alle mussten sie in der Schule auswendig lernen – aber wer bekommt sie heute noch zusammen, ohne zu googeln?  Bitte denkt mal kurz angestrengt nach und belebt die Kommentarfunktion! 🙂

 

Und was sind die 7 Weltwunder der Neuzeit?!? Ja, die gibts! Die wurden 2007 nach einem zweijährigen online-Entscheidungsprozess bekannt gegeben, an dem an die 90 Millionen Menschen teilnahmen. Klar, Machu Picchu zählt dazu, das dürfte kaum jemanden überraschen.

Aber jetzt kommts!

Jetzt werden die 7 Weltwunder der Neuzeit in der Kategorie Städte gesucht. Von den anfangs 1200 nominierten Städten befinden sich noch 300 im Rennen. Und, ja, auch CUSCO ist mit von der Partie und belegt im Augenblick Platz 7 in Südamerika. Durchaus ehrenwert, aber optimierungsfähig.Wer mitvoten und unser Andenstädtchen ein wenig pushen möchte, kann dies hier tun.

Vamos!

Die Qualifizierungsphase läuft übrigens noch bis 23. November 2012. Aus den 77 meistgewählten Städten werden dann die 28 Finalisten von einer Expertengruppe gewählt. Anschließend entscheiden wieder die Internet-User via online Voting…

Ob unser CUSCO dann wirklich zu den sieben neuen Weltwundern der Städte zählt, ist eine aufregende Frage, deren Antwort wir noch ein ganzes Weilchen entgegenfiebern dürfen. Die Entscheidung fällt am 7. Dezember 2013. Aber Geduld ist ja eine Tugend, die wir alle hier geübt haben… 😉

Viel Spaß!

Deja un comentario