Vegetarierin sein in Cusco

Ich bin Vegetarierin. Bevor ich nach Peru kam, dachte ich, es sei bestimmt kompliziert für mich, in Restaurants essen zu gehen. Denn ich dachte, das Essen hier sei sehr fleischlastig. Stimmt nicht unbedingt!

Klar, viele der typischen Gerichte enthalten Fleisch, so wie das auch in der Deutschland der Fall ist. Was steht sonntags bei Muddi eher aufm Tisch?: Ne Gemüsepfanne oder ein Kasslerbraten? Kartoffeln mit Erbsen und Möhrchen und nem Dinkelbratling oder nem Schweineschnitzel? Gemüselasagne oder Frikadellen?… Na? Eben… Fleisch gehört zu typischen Gerichten eben für viele dazu. Ist auch okay so. Ich bin keine Radikale, die andere bekehren will.

Typische Gerichte mit Fleisch sind hier zum Beispiel lomo saltado (eine Art Geschnetzeltes), Ceviche (ein Fischgericht), gegrillte Fleisch-Kartoffelspiesse, die man auf der Straβe kaufen kann, diverse bistecs (Steaks, Koteletts) und natürlich cuy (Meerschweinchen, meist gegrillt im Ganzen). Oft werden solche Gerichte in kleinen deftig-peruanischen Restaurants von Reis, Pommes und gegrillten Bananen begleitet. Es wird noch einiges mehr geben, aber da das für mich nicht weiter interessant ist, kenn ich mich da nicht so aus…

Essen gehen in Cusco als Vegetarierin ist absolut kein Problem, selbst als Veganer/in wird man hier fündig. Vielleicht liegt das an dem insgesamt unheimlich weitreichenden internationalen Restaurantangebot, was sich im Zuge des Tourismus gebildet hat. Auf jeden Fall gibt es hier mehr vegetarische und vegane Restaurants als in meiner Heimatstadt Bielefeld. Wo es glaub ich keins gibt. Und da Essen gehen auch sehr günstig möglich ist, mache ich das relativ häufig. Am Liebsten ins „Encuentros“ in der Calle Tigres, wo man mittags für 6 Soles (etwa 1, 50 Euro) ein Menü mit Suppe, Salat und Hauptspeise essen kann (abends für 5, aber ohne Salat). Dort servieren sie traditionelle Küche, aber eben in vegetarisch und oft auch vegan. Klein, aber fein und sehr nett ist es dort. Es gibt auch noch zwei weitere „Encuentros“ in Cusco, die ich aber nicht so nett finde. Das Essen ist aber gleich gut… Man kann natürlich auch von der Karte essen, die von Salaten, über Sojagerichte, Nudeln und Asiareis reicht.

 Salatbar im encuentros

Mein zweites Lieblingsrestaurant ist der „Green-Point“ in der Calle Carmen Bajo. Das ist ein veganes Restaurant, was von klassisch-traditionell bis modern-ausgefeilt verschiedene Gerichte anbietet für erschwingliche Preise. Mittags gibt es dort auch ein Menü (sogar noch mit Nachspeise J) für 10 Soles. Toll ist dort auch oft die schicke Präsentation der Gerichte. Da das Publikum eher international ist, sprechen die Mitarbeiter/innen ziemlich gut Englisch.

 

im Green-Point: unter Schmetterlingsgeflatter ein feines Küchlein geniessen – mhm

Im Mercado San Blas gibt es auch einen vegetarischen Comedor (äh so ne Art Cafeteria/Mensa), dort gibts mittags ein Menü, was ziemlich gut sein soll, ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe. Der Comedor gehört wohl zum Restaurant „Govinda“ und die Gerichte haben einen indischen Touch.

Dann gibt es noch ein schamanisches veganes Restaurant, welches auch viel Rohkost anbietet (in der Straβe Santa Catalina Ancha). Das Ambiente dort ist sehr nett und ruhig, etwas esoterisch – eine kleine Oase zum Abschalten. Ich kenne viele, die absolute Fans dieses Restaurants sind. Ich finde die Gerichte mittelmäβig, mag aber den Ort. Jemand erzählte mir einst, die Speisen dort werden von einem Schamanen sowas wie gesegnet oder so.

 Schönes Ambiente im veganen schamanischen Restaurant

Auβerdem mag ich gerne ein vegetarisches und gemütliches Restaurant in der Straβe Chihuampata, gegenüber vom Mercado San Blas. Dort kann man auch ein leckeres Mittagsmenü essen für wenig Geld. Leider finde ich den Namen gerade nicht heraus..

Und das ist noch nicht alles an vegetarischen und veganen Restaurants in Cusco, es gibt noch mehr, aber die kenne ich nicht und kann sie dementsprechend nicht empfehlen. Möchte man allerdings in „normalen“ peruanischen Restaurants vegetarisch essen, dann wirds etwas schwieriger und man muss auf Reis, Pommes, Ei und gebratene Bananen zurückgreifen. Ebenso ist es in kleinen Orten auf dem Land. Das Verständnis fürs Vegetarier-Dasein ist da auch eher mittelmäβig.

Also Vegetarier oder Veganer, die ihr nach Cusco kommt, folgt meinen Tipps und lasst euch die Liebe zu Cusco durch den Magen gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Deja un comentario