Tour zur Hängebrücke Q’eswachaka

Im Juni ist es wieder soweit. Wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe wird die letzte funktionierende Hängebrücke der Inkas einmal im Jahr neu gebaut. Hergestellt wird die Brücke in Kollektivarbeit, in Quechua «Minka» genannt, aus dem, in den Hochebenenen wachsenden «Ichu Gras». Dieses wird von den Indigeno Frauen per Hand zu Seilen gezwirbelt (sagt man das so?), welche dann von den Männern zum Bau der Brücke verwendet werden. Eingeweiht wird die Brücke mit einer schamanischen Zeremonie und einem großen Fest und einem Tanzfestival, an dem wirklich Jung und Alt teilnimmt, auch schon die Kleinsten.

Hier ist die Brücke etwa zur Hälfte fertig.

Dies ist kein touristisches Angebot. Auf dem Fest werden nur sehr wenige Touristen sein. Die Tour wird von einer Freundin organisiert, die aus der Gegend kommt und dieses Fest etwas mehr bekannt machen möchte.

Die Tour dauert 2 Tage, findet am 07. 08. Juni statt und kostet mit allen Mahlzeiten, Übernachtung, Transport $90,- .

Wer gerne dorthin möchte kann sich per e-mail bei mir anmelden (solomunay[at]yahoo.de). Ich schicke dann das komplette Programm zu.

Deja un comentario