Pyramide bei Nazca entdeckt

Die Pyramide befindet sich nahe der antiken Lehmstadt «Cahuáchi», einem alten Kultzentrum der Nazca Kultur, 28 km westlich von der heutigen Stadt Nazca entfernt.

Forscher des italienischen Forschungsrates „Consiglio Nazionale delle Ricerche“ (CNR) hatten die pyramidale Struktur auf Fotos des Erdbeobachungsateliten «Quickbird» entdeckt. Der Satelit macht hochauflösende Infrarot- und Mulitspektralaufnahmen, anhand denen auch vergrabene und unterirdische Strukturen abgebildet werden können.

Cahuáchi - Nazca; Foto: Wikipedia Commons

Foto: Wikipedida Commons

Bei „Cahuáchi“ handelt es sich um eine der größten Zeremonialstätten der präkolumbinischen Zeit. Eine gigantische Stadtanlage auf einer Fläche von 24 Quadratkilometern, aus Lehmbauten mit sechs aus Adobeziegeln hergestellten Stufenpyramiden, deren größte rund 30 Meter in den Himmel ragt. Die Anlage diente als Kultzentrum und wird auf 500 v. Chr. – 500 n. Chr. datiert. Archäologen vermuten, daß Cahuáchi zwischen 300 u. 250 n.Chr. nach einer Flut und einem Erdbeben von seinen Bewohnern verlassen wurde, nachdem sie die Anlage zuvor versiegelt und unter Wüstensand begraben hatten.

Die neu entdeckte Pyramide mit einer Fläche von ca. 91,5 x 100 Meter soll mindestens 7 Ebenen haben. Man hofft jetzt auf Funde ähnlich spektakuläre Funde, wie damals bei der sogenannten „Großen Pyramide“. Dort fanden die Forscher u. a. 20 abgetrennte Köpfe, überall in der Pyramide verteilt.

Satelitenaufnahme – weiße Pfeile zeigen den Fund; Copyright: cnr.it

Foto: Consiglio Nazionale delle Ricerche

Deja un comentario