Machu Picchu ist eines der neuen 7 Weltwunder

Machu Picchu ist eines der neuen 7 Weltwunder

Machu Picchu

[youtube QEpQsDunMJQ]

Video Promotion Machupicchu vor der Wahl

Am 07.07.2007 wurden in einer gigantischen Show in Lissabon die neuen 7 Weltwunder bekanntgegeben. Machu Picchu kam dabei auf den 4. Platz. Ganz Peru freute sich natürlich riesig und in Cusco auf der Plaza de Armas feierten Peruaner und Touristen gemeinsam.

Die UNESCO hat Machu Picchu inzwischen von der roten Liste gestrichen. Einige Jahre war der Status als Weltkulturerbe in Gefahr, durch die unkontrollierten Menschenströme, die tagtäglich eintrafen. Francesco Bandarin, Direktor des Welterbezentrums der UNESCO, der Machu Picchu 2004 besuchte war entsetzt von den Zuständen. Nicht nur die täglich bis zu tausend Besucher schockten den Herrn, sondern vor allem die Zustände in Aguas Calientes. Durch Aguas Calientes muß jeder, der nicht den viertägigen Marsch auf dem Inka-Trail auf sich nimmt, sondern mit dem Zug – dem einzig möglichen Verkehrsmittel – aus Cusco kommt.

Mittlerweile ist der Zulauf auf den Inka Trail beschränkt. Maximal 500 Personen dürfen den alten Inkaweg täglich begehen. Und ohne professionellen Führer kommt man schon gar nicht auf den Weg. Konnte man früher ganz spontan die Tour bei Ankunft in Cusco buchen, muss man sich jetzt frühzeitig anmelden, da gerade in der Hauptsaison Juni – Oktober schon alles ausgebucht ist.

128,- Peruanische Sol kostet der Eintritt nach Machu Picchu, umgerechnet etwa 40 US$.

Gerüchten nach gibt es allerdings Pläne den Eintritt auf bis zu 100 US$ erhöhen.

[youtube SV8CCnJRyhI]

Die Übertragung der Wahl und Reaktionen im peruanischen Fernsehen

Deja un comentario