Los bricheros

Habt ihr schon mal was gehört von den „bricheros“? Oder von „bricheras“? In meiner WG ging letztens beim Abendessen speziell um bricheros und da mir das Thema cuscueñisch scheint und ich – da ich an verschiedenen Ecken immer wieder damit konfrontiert werde – es interessant finde, sollen auch andere Interessierte was davon wissen…

Okay, erstmal eine Definition: der Begriff „brichero“ oder „brichera“ bezeichnet einen Peruaner (1.) oder eine Peruanerin (2.), der/die sich insbesondere an „gringas“ oder im zweiten Fall wohl eher „gringos“, also Nordamerikaer oder Europäer, ranschmeiβt, um aus dieser Beziehung zu profitieren. Im Sinne des Wortes besteht der Profit darin, eine „Brücke“ (bridge à brichero) nach Nordamerika oder Europa durch den „Brückenmann“ oder die „Brückenfrau“ zu bekommen. Das würde dann durch eine Heirat geschehen. Daher kommt dieser Begriff. Im Übrigen scheint er tatsächlich aus Cusco zu kommen – gut, darauf muss man nicht unbedingt stolz sein, dennoch ist es erwähnenswert. Wahrscheinlich gibts hier besonders viele von dieser Sorte. Ich beziehe mich nun vor allem auf die männlichen bricheros, da es um die am besagten Abend bei uns ging.

Ein anderer Ausdruck für sie  ist „cazadores de gringas“, was soviel heiβt wie Gringajäger. Das zeigt schon, es geht scheinbar nicht zwingend ums Einheiraten, der Profit kann auch anders geschlagen werden: z.B. durch finanzielles Aushaltenlassen hier in Peru. Ziel kann aber auch sein, Drogen zu verkaufen oder klar: sexuelle Abenteuer. Prestige?

Es soll wohl gar nicht so wenige dieser Typen geben in Cusco und ich frag mich, wie merkt man bzw. frau denn, dass sie gerade mit nem brichero rumschäkert? Wirklich ne Ahnung hab ich nicht, aber da uns im Spanischunterricht schon eine Lehrerin von solchen Fällen erzählte und hier ja tatsächlich viele peruanische Männer ein reges Interesse an gringas haben, finde ich mich des Öfteren in Situationen wieder, wo ich mich frage, was das wirkliche Interesse an einer Aktion ist. Will da jemand mit mir ausgehen, weil er mich wirklich mag oder nur, weil ich weisshäutig und blauäugig bin? Die Frage prüft aber schon Männer ne Stufe vor einem Heiratsschwindler…

Tipps meines peruanischen Mitbewohners (der mit einer Französin verheiratet ist, die quasi-brichera andersrum ist (laut eigener Aussage), denn sie haben v.a. geheiratet, damit sie hier arbeiten darf) bzgl. bricheros: wenn jemand dermassen aufdringlich (persistente) ist und ständig mit dir ausgehen will und deine Grenzen nicht akzeptiert – mal genauer hingucken. Das Problem ist aber, dass das aber auch einfach peruanische (sorry to myself and my friends wegen der Verallgemeinerung, die ich eigentlich ablehne) oder persönliche Art sein kann. Wenn ihr ständig was ausgebt ebenso Vorsicht. Worauf mein Mitbewohner aber vor allem setzt ist Folgendes: weibliche Intuition, unser sechster Sinn. Naja. Also Ladys, spürt mal ganz tief in euch rein, wenn ihr dem nächsten hübschen Mann begegnet. Und mal ganz ehrlich, irgendwas will doch jeder vom anderen. Bricheros und bricheras gibts en todo el mundo.

Einen echt amüsanten Film über einen cusqueñischen brichero, als Unterhaltungstipp meines Mitbewohners (er will gern den Typen interviewen, hoffentlich hat er sich noch nicht ausgeheiratet):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IRk6dvRLngA[/youtube]

Deja un comentario