Literaturnobelpreis für Mario Vargas Llosa

Heute gab die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholb die Verleihung des Literaturnobelpreises an den perunanischen Schriftsteller Mario Vargas Llosa bekannt. Der 74 jährige Autor wurde vor allem für seine messerscharfen Analysen der Machtstrukturen gewürdigt. Er selbst war völlig überrascht, wurde doch sein Name schon seit Jahren nicht mehr im Zusammenhang mit dem Nobelpreis genannt. Zuerst dachte er an einen Scherz seiner Freunde.

Als wichtigste Auszeichnung der Welt, wird der Nobelpreis für Literatur seit 1901 wird er fast jährlich vergeben. Der schwedische Preisstifter Alfred Nobel (1833-1896) wünschte in seinem Testament, dass der Preis an denjenigen zu verleihen sei, dessen Werk das Ausgezeichnetste in idealistischer Richtung aufzuweisen habe, von hohem literarischen Rang und zum Wohle der Menschheit sei.

Deja un comentario