Kindermassengrab aus dem 14. Jahrhundert entdeckt

In Sillustani, das ca. 30km von Puno in der Nähe des Titicaca-Sees liegt, wurde kürzlich ein Massengrab mit den Überresten von 44 Kleinkindern entdeckt, das den Wissenschaftlern noch einige Rätsel aufgibt.

Das älteste Kind schien gerade einmal drei Jahre alt gewesen zu sein. Bevor die Kinder paarweise in Körben oder tönernen Urnen beigesetzt wurden, hatte man jedem ein Stück Vulkangestein auf die Brust gelegt. Außerdem fand man unzählige Opfergaben wie Tiere, Nahrung, Geschirr und Krüge in der Grabstätte.

Man geht davon aus, dass es sich um ein religiöses Opferritual der indigenen Kolla (Prä-Inkazeit) gehandelt hat. Kriegerische Szenen, die auf Keramik gemalt wurden, lassen darauf schließen, dass die Kinder während eines Zeitraums kriegerischer Konflikte geopfert wurden…

 

 

Deja un comentario