Karneval in Pisaq, Cusco

¡Hola a todos!

Am letzten Wochenende war in Perú Karneval und das durfte ich mir als Rheinländerin nicht entgehen lassen. Auch wenn ich in Deutschland eher einen Bogen um den Rosemontagszug in Düsseldorf und Köln mache, bekam ich hier  so fern der Heimat doch richtig Lust mir den peruanischen Karneval anzuschauen.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte man in vielen Bars und Clubs der Stadt in den Karneval reinfeiern. Zu den Festen und Veranstaltungen am Sonntag wurde mir schon vorher geraten, das Haus am besten in alten Klamotten und mit dem Handy in einer Plastiktüte zu verlassen. Denn hier heiβt Karneval „spielen“ mit Wasser und Sprühschaum.

Den Ratschlägen folgend machte ich mich am Sonntagmorgen mit alten Klamotten und dem Handy gut eingetüten auf den Weg zur Busstation. Das Ziel war Pisaq, die kleine Stadt etwa 45 Minuten von Cusco entfernt ist besonders für die Ruinen und den Markt (insbesondere Donnerstag und Sonntag) bekannt.

Angekommen in Pisaq schien alles noch sehr ruhig und gemütlich. Auf dem Hauptplatz jedoch wurden bereits Tänze aufgeführt, dazu gab es Kommentare und Erläuterungen in Quechua und Spanisch. Wir drehten eine Runde über den Markt, der wirklich sehr zu empfehlen ist, sollte jemand noch ein Souvenir suchen. Ebenfalls zu empfehlen sind die hornos tradicionales, wo man frisch gebackenes Brot und leckere Empanadas kaufen kann. Zum Mittagessen empfielt sich der zentrale Markt, dort kann man an verschiedenen Ständen ein Menü (Suppe und Hauptgang) für ca. 5 Soles bekommen.

Auf dem Rückweg zum Plaza waren die „Spiele“ dann schon in vollem Gange. Gruppen von Jugendlichen und Kindern bekriegten sich regelrecht mit Wasser und Sprühschaum. Was wirklich angenehm war, als Tourist wurde man weitesgehend in Ruhe gelassen, auβer man wollte mit machen, dann war das natürlich auch kein Problem.

Insgesamt kann ich Euch Pisaq für einen Ausflug zu den Ruinen und zum Markt oder auch zu Karneval nur empfehlen.

¡Hasta pronto!

Deja un comentario