Grab des letzten Inka gefunden

Eine Gruppe Experten, unter Leitung der spanischen Historikerin Maria del Carmen Martín Rubio
hat in Cusco ind der Kirche San Cristobal, das wahrscheinliche Grab des Prinzen Paullo Inka, Sohn des Huayna Cápac und kleinerer Bruder von Huáscar, Atahualpa und Manco Inca ausgegraben.

Auf die Spur brachte Frau Martín Rúbio ein Schreiben eines Enkels von Paullo Inka, archiviert in Spanien, in dem er darum bat nach seinem Tod nach Cusco überführt und neben seinen Großeltern und Vorfahren in der Kirche San Cristobal begraben zu werden.

Historisch ist Paullo Inka als der Inka bekannt, der mit den Spaniern kollaborierte und mit an der Unterwerfung des Inka Reichs beteiligt war. Als Lohn erhielt er eine finanzielle Enstschädigung, Haciendas und den Palast Colcampata, der sich an den Hängen unterhalb Sacsayhuamans befindet.

Die Kirche SanCristobal wurde in den ersten Jahren der Kolinialisierung gebaut. In ihrem Inneren befinden sich auch 2 Bilder, die den Inka Paullo mit seiner Ehefrau zeigen.

Deja un comentario