EX-Präsident Alberto Fujimori schuldig gesprochen

Perus ehemaliger Präsident, 2005 in Chile verhaftet und später nach Peru ausgeliefert, wurde nun in einem Prozess der Menschenrechtsverletztungen schuldig gesprochen. Der Richter Cesar San Martin erklärte in der Urteilsverkündung, es gäbe keinen Zweifel daran, dass Fujimori die Bildung von Todesschwadronen gebilligt habe, bei deren Einsatz um die 50 Menschen ermordet worden waren. Fujimori wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen. Es wird erwartet, dass Fujimori Einspruch einlegen wird.

Während Menschenrechtsorganisationen das Urteil von  weltweit begrüßen – zum ersten Mal wurde ein demokratisch gewählter Präsident in einem transparenten Verfahren verurteilt – , kam es vor dem Gerichtsgebäude zu Rangelein zwischen Fujimoris Anhängern und dessen Gegnern.

Update: Fujimori wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Deja un comentario