Ein Kinderbuch für Peru – «Catalina und die verzauberte Unkuña»

Nach unserem Erfolg mit Johann haben wir von ACUPARI uns nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht, sondern den 1. regionalen Kinderbuch Wettbewerb in der Region Cusco ausgerufen. Es sollte diesmal eine Kinderbuch von einem peruanischen Autor sein. Der Wettbewerb kam gut an und ca. 20 Autoren und Maler haben daran teilgenommen.

Gewonnen hat die Geschichte «Catalina y la Unkuña Magica» des Autors Braddy Romero Ricalde. Sie ist auf der Website von ACUPARI in deutsch, spanisch und quechua nachzulesen.

Auch mit dem Verlag hatten großes Glück. Das Centro Bartolomé de Las Casas (CBC), eine Non Porfit Organisation, die sich schon seit Jahren für die andine Kultur stark macht, hat den Druck des Buches übernommen. Darüber hinaus bot man uns an, neben den 2000 Exemplaren, die gratis in den Landschulen verteilt werden, noch 1000 Bücher für den Verkauf zu drucken. Allerdings unter der Bedingung, dass das Buch zweisprachig, nämlich in spanisch und in quechua herauskommt. Diese Bedingung ist natürlich eher ein Geschenk und wir haben das sofort aktzeptiert.

Das Buch ist inzwischen im Druck und soll auf der XIII. Internationalen Buchmessse in Lima (24.07 – 03.08) vorgestellt werden.

Liebe Blogleser Spenden sind immer noch willkommen. Mehr Informationen zu Catalina und unserem Projekt findet ihr auf den ACUPARI Websiten.

Zu Catalina:
http://www.acupari.de/kinderbuch_peru_de.html

Zu Johann:
http://www.acupari.de/johann_de.html

Zu CBC:
http://www.cbc.org.pe/

Zur Buchmesse in Lima:

http://www.filperu.com/

Deja un comentario