Deutsche Gründlichkeit in Peru? – Ein Service der deutschen Botschaft in Lima

Ich bin mal wieder dabei unsere Website auf Fehler und “broken links” zu überprüfen. Der Link zur deutschen Botschaft geht nicht mehr. Als deutscher Staatsbürger soll man sich dort registrieren können, für Notfälle. Damit die Auslandsvertretungen in Krisenfällen schnell mit deutschen Staatsbürgern Verbindung aufnehmen können. Das ist ja nun nicht unwichtig, denke ich mir und beschließe den Link zu aktualisieren. Und schon geht die Odyssee los.

Erst mal lande ich auf der Homepage der deutschen Botschaft und die ist auf Spanisch. Für mich ja kein Problem, aber erfahrungsgemäß sprechen Perureisende oft nur ein gebrochenes Spanisch oder eben gar nicht. Nach einer Weile entdecke ich oben links den kleinen Link “deutsch”,  gleich draufgeklickt und…..??? Rechts finde ich eine Rubrik mit direkten Links und darunter den Link “Hilfe in Notfällen”. Hier finde ich alles mögliche zum Thema, aber keine Registrierungsliste für Deutsche. Also wieder zurück zur Startseite. Links finde ich den Menüpunkt “Konsularservice” und in dessen Untermenü den Punkt “Krisenvorsorge” . Das muss es sein.. Drauf klick..und….Jaaa. Endlich werde ich fündig. Das Ding heißt “Krisenvorsorgeliste” oder doch “Deutschenliste???” – muss man schließlich wissen. So nennt sich nämlich der Link darunter. Jetzt muss ich nur noch registrieren und alles ist gut.

Liebe Botschaft in Lima oder wer immer diese Website macht: Ein etwas übersichtlicheres Menü wäre wirklich nicht schlecht, wenn man den Leuten helfen möchte. Man kann es allerdings auch als Herausforderung betrachten. Bringt doch gleich einen Touch Abenteuer mehr, oder nicht? Auf der ACUPARI Website gibt es gleich den direkten Link, ohne langes Suchen: www.acupari.de

One Reply to “Deutsche Gründlichkeit in Peru? – Ein Service der deutschen Botschaft in Lima”

  1. Hi Marion,

    wie Recht du doch wieder einmal hast.
    Mich ärgern solche Seiten auch immer. Man sucht und sucht und findet trotzdem nichts.
    Ich brauche mich ja nicht registrieren…. :o(
    Noch nicht, aber vielleicht irgendwann :o)

    Aber für den Fall, kann ich jetzt den Link super schnell auf Acupari finden. Prima gemacht.
    Muchos saludos a tí y Sara, Yvonne, Margarita, Maria y Rebecca y todas la jente.
    Andrea

Deja un comentario