Cusco und das Wetter

Wenn man während der Regenzeit nach Cusco kommt, lernt man schnell, dass das Wetter macht, was es will. In einem Moment scheint die Sonne und schaut man für 5 Minu20160223_155204[1]ten nicht auf den Himmel, regnet es in Strömen! So schnell wie der Regen kommt, geht er aber (meistens) auch wieder 🙂

Wenn es einmal anfängt zu regnen, wechselt sich das Bild auf den Strassen binnen Minuten: Die Strassenverkäufer wechseln von Sonnenbrillen, Bildern, Pullovern oder Schmuck auf bunte Regen-20160223_154929[1]Ponchos und Regenschirme, alle Menschen auf dem Plaza de Armas drängeln sich unter die Dächer und der Platz selber ist wie leergefegt. Auf den auf- und absteigenden Strassen bilden sich Bäche an den Bürgersteigen und von den Dächern fliesst das Wasser. Das macht es einem zum Beispiel schwer, einfach nur aus dem Taxi auszusteigen ohne mit dem ganzen Fuss unter Wasser zu stehen. An sich ein Bild, das man auch von anderen Städten kennt. Mit der Ausnahme, dass sich dieses Spektakel innerhalb von Minuten abspielt.

Was sollte man beachten, wenn man in Cusco unterwegs ist? Auf jeden Fall sollte man, sobald die Wege nass werden, nur vorsichtig einen Fuss vor den anderen setzen. Die Strassen werden nämlich enorm rutschig, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen! (Auch Wanderschuhe machen es einem nicht leichter…) AusDSCF0221[1]serdem ist natürlich eine Regenjacke von Vorteil (sobald man länger als 5 MInuten draussen ist, darf die nicht fehlen!). Im Notfall helfen da aber natürlich auch die Strassenverkäufer aus. Man ist also nicht gezwungen, nass durch die Gegend zu laufen 🙂

Natürlich bringt das Wetter so seine Tücken mit sich, aber es gibt auch schöne Seiten! Zum Einen dauert der Regen ja meist nicht so lange an und zum anderen bekommt man die MögliDSCF0213[1]chkeit, unglaubliche Wolkenformationen oder Regenbögen zu beobachten!

Und es gilt ja sowieso:
Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung!

¡Hasta pronto!

Deja un comentario