Corpus Christi in Cusco

Corpus Christi, Fronleichnam, ist ein sehr berühmtes peruanisches Fest und wird insbesondere in Cusco ausgelassen zelebriert. Daher war ich auch sehr gespannt, wie das Ganze wohl genau ablaufen wird. Insgesamt gibt es 15 verschiedene Santos, Heilige, die am Mittwoch, ein Tag vor der eigentlichen Hauptprozession des Corpus Christi, zur Catedral getragen wurden. Ich habe den Umzug des Santo „Santiago“ begleitet. Ungefähr 30 Träger der Brüderschaft „Hermandad Santiago“ trugen, in Begleitung ihrer eigenen Blaskapelle, den unglaublich schweren Santo den ganzen Weg lang von der Plaza de Santiago bis zu der Plaza de Armas. Immer wieder wurden Pausen eingelegt und der Santo wurde auf einem großen Tisch abgestellt. Nach ca. 5 Stunden erreichten wir die Plaza de Armas und die Santos wurden der Reihe nach in die Cathedral gebracht. Anschließend gab es ein kleines Fest mit traditioneller Musik, verschiedenen Leckereien und natürlich sehr viel Bier.

                                    

                          

Am nächsten Tag, an Fronleichnam, wurden die Santos wieder vor die Cathedral getragen und es begann die Hauptprozession: Symbolisch wird eine Urne mit dem „Heiligen Geist Christi“ um die Plaza de Armas getragen und der Reihe nach folgten die Santos, um den Heiligen Geist zu empfangen. Zwischendurch gab es natürlich Stopps, sodass eine Runde um die Plaza de Armas fast 2 ½ Stunden gedauert hat. Alles verlief ganz gut ab und alle Santos sind nun sicher in der Catedral aufbewahrt. Erst wieder nächsten Donnerstag geht es mit einer nochmaligen Prozession an der Plaza de Armas weiter und die Zeremonie endet nach einer Woche am Freitag mit dem Rücktransport der Santos in ihre Tempel.

Für mich waren es zwei aufregende und sehr interessante Tage, da ich so eine große Prozession noch nie gesehen habe. Die Stimmung, die feierliche Atmosphäre und auch die Passion der Brüderschaften haben mich sehr begeistert. Ich bin schon gespannt, wie wohl die Prozessionen der nächsten Woche verlaufen werden, ich kann nur raten, sich das nicht entgehen zu lassen!

                             

                             

Deja un comentario