Tanzkultur in Perú

9 Uhr abends, ein Raum mit gedämpftem Licht. Über die Boxen erklingt Salsa Musik. Die ersten Paare wirbeln bereits über die Tanzfläche. Ein Bild, welches sich Tag für Tag in verschiedensten Discotheken am Plaza de Armas abspielt, denn hier gehört es beinahe dazu, dass Clubs am frühen Abend gratis Salsa Lektionen anbieten für Touristen, welche die Chance nutzen wollen um ein paar Basicsteps zu lernen. Zu Beginn des Unterrichts werden die Basics geübt, da die schwereren Schritte auf diesen aufbauen. Danach werden Paare gebildet und eine kleine Choreografie erarbeitet. All dies geschieht unter den wachsamen Augen des Tanzlehrers. Ist die Lektion vorüber kann man nach Lust und Laune die Schritte weiterüben oder einfach so Salsa tanzen.

Was mir hier so gut gefällt ist die Leidenschaft mit der getanzt wird. Sei es Salsa, Bachata oder Zumba, es geschieht stets mit vollem Einsatz. Einige Male, wenn ich jemanden gefragt habe, ob er Salsa tanzt, wurde mir mit leicht irritiertem Blick erklärt, dass das Tanzen hier im Blut liegt und das merkt man wirklich, denn letztens war eine Peruanerin bei dem Salsa Kurs unserer Sprachschule dabei, die mir erzählte, dass es ihr erstes Mal in einem Salsa Kurs sei. Am Ende der Lektion tanzte sie bereits besser als ich nach meinen drei Monaten hier, als regelmässige Besucherin des Salsa Kurses. Ich schiebe es stets auf meine Herkunft, wenn mir die Schritte schwerfallen, denn während hier in den Clubs richtig getanzt wird ist in unseren Discotheken ein leichtes Wippen zur Technomusik oft das höchste aller Gefühle. Es gibt natürlich auch Schweizerinnen und Schweizer, die richtig gut tanzen können, nur würde ich mich nicht unbedingt zu diesen zählen. Ich geniesse es umso mehr, den Peruanerinnen zuzusehen, wie sie in hochhackigen Schuhen mit ihren Tanzpartnern über das Parkett wirbeln, ihre langen Haare hinter sich herschwingend, denn Peruaner und Peruanerinnen sind wirklich ausgezeichnete Tänzer.

Zurück in der Schweiz werde ich mich nach Clubs mit Salsa Musik und Tanz umsehen, da es wirklich unglaublich viel Spass macht zu zweit zu tanzen und ich weiss jetzt schon, dass ich es vermissen werde, jeden Abend Salsa tanzen zu können, denn durch das Paartanzen ergeben sich auch viele interessante Bekanntschaften.

Deja un comentario