Servus oder auch Grüezi

Nach einer Weile Funkstille auf dem Cuscoblog wird er wieder zum Leben erweckt, denn ACUPARI hat zwei neue Praktikantinnen! Damit ihr eine Ahnung bekommt, wer euch von nun an aus dem Leben in Cusco berichten wird, würden wir uns gerne vorstellen.

Ich bin Nora, 19 Jahre alt und komme aus der 200’000 Seelenstadt Luzern in der Schweiz. Im vergangenen Sommer brachte ich erfolgreich die Abschlussprüfungen hinter mich und habe mich danach dazu entschieden ein Zwischenjahr einzulegen, denn ich hatte Lust vor dem Studium etwas von der Welt zu sehen und eine fremde Kultur kennenzulernen. Um einen vertieften Einblick in die Kultur Perus zu erhalten habe ich mich für ein Voluntariat entschieden, welches ich mit einer schweizer Organisation mache, die in ganz Südamerika Projekte mit lokalen Partnerorganisationen hat. Mit diesem Voluntariat habe ich die Möglichkeit drei Monate Entwicklungszusammenarbeit an einem konkreten Beispiel hier in Cusco zu erleben. Vor meinem Voluntariat habe ich vier Monate in einer Bäckerei gearbeitet um mir so meine Reise zu finanzieren. Anfang Februar ging das Abenteuer los und ich flog nach Cusco und ich verbrachte meinen ersten von insgesamt vier Monaten hier damit, mir Spanischkentnisse anzueignen bei Acupari und mich an die Höhe zu gewöhnen, denn das Leben auf 3’400 Metern ist für mich wie konstanter Sport.

Anfang März habe ich mein Voluntario begonnen bei ISAIAS, einer Organisation die mit Jugendgruppen arbeitet. Bei dieser Organisation werde ich bis Anfang Juni bleiben und danach für einen Monat nach Ecuador reisen gehen, um schliesslich im Juli nach Luzern zurückzukehren. In der Schweiz geht es im August für mich los mit dem Vorkurs für die Kunsthochschule.

 

Ich bin Theresa 18 Jahre und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von München einer Grossstadt im Süden von Deutschland. Genau wie Nora habe ich im Sommer 2017 meine Schule abgeschlossen und in einer Bäckerei in meinem Dorf gearbeitet. Am 14ten Januar ging mein Flug nach Cusco. In Cusco habe ich eine Freundin getroffen mit der ich bis zum 27. März durch Peru und anschliessend durch Chile gereist bin. Während diesen Monaten habe ich mir in paar Spanischkentnisse angeignet, jedoch habe ich mich trotzdem dazu entschlossen nach Cusco zurückzukommen um hier bei Acupari einen Sprachkurs zu machen. Dieser Kurs begann Anfang April. Da ich ab September Soziale Arbeit studieren werde habe ich mich zudem entschlossen für 6 Wochen im Kindergarten Hijos del sol zu arbeiten. Nach diesen fast 5 Monaten im Ausland werde ich Anfang Juni nach Deutschland zurückkehren

 

Wir hoffen ihr habt nun einen kleinen Eindruck von uns bekommen und wir freuen uns darauf, im kommenden Monat unsere Eindrücke und Erlebnisse auf dem südamerikanischen Kontinent mit euch zu teilen.

Deja un comentario