Hijos del Sol

Letzte Woche hat Nora euch etwas über ihr Projekt in der Schweizer Organisation erzählt, da dachte ich, wird es nun einmal Zeit euch von meinem Voluntariat in Cusco zu berichten. Wie einige von euch wissen möchte ich diesen September Soziale Arbeit studieren. Für diesen Studiengang ist es in Deutschland normal vor dem Studium ein 6 Wochiges sogennantes “Vorpraktikum” abzuschliessen, welches ich hier im Kindergarten Hijos del Sol mache. In diesem Vorpraktikum soll man in seinen späteren Beruf etwas reinschnuppern. Da ich sowieso vorhatte in Cusco ein Voluntariat zu machen dachte ich mir, dass ich dieses auch direkt als Vorpraktikum nutzen konnte.

Morgens um 7:50 treffen die Erzieherinen und Voluntarios sich um gemeinsam 10 Minuten Yoga zu machen, bevor die ersten Kinder eintrudeln. Ab 8 bis 9 können die Kinder dann kommen. Da wir uns jedoch in Peru befinden kommen die meisten gegen 9 oder später. Bis 9 haben die KInder eine Art Spielphase in der kein Programm stattfindet und die Kinder sich selbst beschäftigen. Meistens besteht die Beschäftigung darin, dass die Kinder etwas malen, sich Bucher anschauen oder einfach nur spielen. Um kurz nach 9 wenn die Kinder da sind beginnen wir mit der “Ronda” einer Art Morgenkreis wo wir mit den Kindern Lieder singen. Danach haben die Kinder einen Programmpunkt bei welchem sie Sachen basteln oder malen. Montags zB machen wir mit den Kleinen eine Art Nassmalerei mit Aquarellmalfarben.

Danach gibt es ein warmes Essen vor welchem natürlich wieder ein Lied gesungen wird. Sobald die Kinder fertig sind geht es ab zum Zähne putzen und danach in den Garten wo die Kleinen freie Spielzeit haben. Währenddessen spühle ich das benutzte Geschirr ab und bereite den Raum für eine weitere Runde vor in der wir mit den Kindern den Vormittag ausklingen lassen. Etwa gegen 12 gehen wir wieder in den Klassenraum und setzen uns mit den Kindern um den Jahreszeitentisch. Dort darf eines der Kinder eine Kerze anzünden und daraufhin singen wir noch Lieder mit den Kleinen.

Deja un comentario