10 kuriose Fakten über Cusco

Hola a tod@s!

In der Zeit hier in Cusco sind mir einige kuriose Fakten und Gewohnheiten aufgefallen und ich dachte mir, dass es ganz lustig wäre, darüber zu schreiben. Zwar muss man das alles nicht wissen bevor man nach Cusco fliegt, aber man kann sich somit schon etwas auf Stadt vorbereiten.

  1. Hupendes Auto ist ein Taxi

In Cusco haben die Taxen keine Einheitsfarbe und viele sind auch nicht ausgeschildert, aber wenn ein Auto hinter dir hupt und dann neben dir anhält, dann ist es ganz wahrscheinlich ein Taxi. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es hier auch keinen Taxameter, sondern man kann bevor man einsteigt die Destinition nennen und dann den Preis mit dem Fahrer verhandeln.

  1. Grün bedeutet nicht gleich grün!

Diese Regel gilt nur für die Fußgänger. Wenn die Fußgänger grün haben, dann müssen sie trotzdem bei einer Kreuzung auf die Autos achten, die von links oder rechts kommen, weil die sich die Vorfahrt nehmen. Wenn man Pech hat und zu viele Autos fahren, dann kann man selbst bei einer grünen Ampel die Straße nicht überqueren.

  1. Busse die nicht an der Haltestelle halten

Die öffentliche Verkehrmittel in Cusco haben die Marktform eines zweiseitigen Polypols, da es viele verschiedene Anbieter und auch viele Nachfrager gibt. Die Anbieter geben ihren Bussen keine Nummern, sondern besondere Namen, wie „Batman“, „Satelite“ oder „Rapido“. Da viele Busse von verschiedenen Anbietern die gleiche Route fahren, halten manche Busse nicht an einigen Haltestellen (auch wenn dort Personen warten), um die anderen Busse zu überholen und somit die Kunden an der nächsten Haltestelle zu gewinnen.

  1. Pollo ist kein Fleisch!

Normalerweise esse ich kein Fleisch (carne), doch wenn ich hier jemanden erzähle, dass ich kein Fleisch esse, wird mir immer Pollo (Hähnchen) angeboten, denn „Pollo ist Pollo und Carne ist Carne“ wobei Fisch (pescado) als carne gilt.

  1. Nur pollo a la brasa nach 3 Uhr

Wer hier in Cusco zu Mittag essen möchte, kann das sehr günstig tun, jedoch muss man dies rechtzeitig tun, den die fast Restaurants bieten deren Mittagstisch bis ungefähr 15 Uhr an oder bis alles ausverkauft ist. Wenn man bis dahin noch nicht gegessen hat, ist es schwierig etwas zu essen zu finden, es sei denn man mag Fleisch,oder wie wir jetzt gelernt haben, Pollo.

  1. Cuy

Was bei uns daheim ein Haustier ist, ist hier in Peru das Meerschweinchen ein kulinarische Delikatesse. Cuy ist bei allen Peruaner sehr beliebt, weil das Fleisch die meisten Proteine und wenig Fett hat im Vergleich zu den anderen Fleischsorten. Ganz oft wird das Cuy im Ganzen serviert.

  1. Ya

„Ya“ ist die Antwort, die auf fast allen Fragen passt. Eigentlich bedeutet ya übersetzt „schon“, aber die Peruaner finden noch weitere Bedeutungen des Wortes:

  1. Pues/ pue

Viele beenden hier ihre Sätze bei einer Konversation mit einem «pues» oder «pue», was die Kurzform von pues ist. Das Wort bedeutet auf Spanisch „dann“, aber in dem Zusammenhang hat meistens das Wort „pues“ keine Bedeutung. Ganz oft werden auch die beiden Wörter „ya“ und „pues“ miteinander kombiniert: ya pues!

 

  1. Toilettenpapier in den Mülleimer

Fast jede öffentliche Toilette hat einen kleinen Mülleimer, damit man das Klopapier in den Mülleimer und nicht in die Toilette schmeißt. Wenn man es am Anfang noch aus Gewohnheit macht, dann verstopft man somit die Toilette. Oft gibt es auch kein Klopapier in den Toiletten, deswegen ist es besser, immer etwas Klopapier mitzunehmen.

  1. Kuriose Namen

Die Peruaner kennen bei der Namensgebung keine Grenzen. Somit habe ich hier schon einige kuriose Namen gehört, wie zum Beispiel:

Soledad – Einsamkeit

Almendra – Mandel

Grecia – Griechenland

Es kommt auch vor, dass ein und derselbe Name vielfältig geschrieben wird, zum Beispiel: Michael, Michal, Micael, Maycol…

 

ACUPARI –     http://www.acupari.de/

Deja un comentario